Unser Hof liegt am Ortsrand von Neuried – Ichenheim in der Sonnigen Rheinebene zwischen Karlsruhe und Freiburg, ganz in der nähe des Europaparks Rust. Die Französische Grenze ist ein Katzensprung entfernt, so dass Straßburg zum Verweilen einlädt.

Über 90 Pferde genießen unsere zahlreichen Koppeln direkt an der Stallung. Zu unseren Anlagen gehören außerdem ein schöner Außenreitplatz (40 x 80 m), ein Fahrplatz mit eingegliedertem Dressurviereck, ganzjährigem Kegelparcours, sowie mehreren Geländehindernissen. Zusätzlich haben wir noch zwei Reithallen, ein Roundpen und ein wunderschönes Ausreitgelände durch Wald, Wiesen und Felder.

Im Oktober 2009 wurde der Verein „Pferdesportfreunde Hürsterhof“ mit 12 Personen gegründet. Mit steigender Tendenz erreichen wir im Juni 2017 einen Stand von 150 Mitglieder.

Von Anfang an ist die Jugendarbeit ein zentrales Thema des Vereins. Mittlerweile umfasst unsere Reitschule über 140 Reiter in mehr als 30 Gruppen bei 5 Reitlehrer. Anne Hürster und Yvonne Ruf leiten die Reitsunden für unsere Kleinsten die „Gummibärenbande“. In der Gummibärenbande Lernen unsere kleinen Profis den Umgang mit den Ponys, sowie das Reiten im Schritt und Trab an der Lounge. Durch gegenseitiges führen und kleine Spiele auf den Ponys bauen die Kinder Vertrauen und sicheren Umgang mit den Tieren auf. Einzel- und Loungenstunden so wie  das erste freie Reiten in einer Gruppe wird auch von Anne Hürster betreut.

Unsere größeren Reitschüler werden von Katrin Laubis Unterrichtet. Hier wird fleißig trainiert um noch präziseres Reiten zu ermöglichen.

Für unsere Turnierfördergruppe steht Isabell Wunsch in der Reithalle und bereitet Ihre Schüler auf bevor stehende Dressurprüfungen vor.

Für den Springuntericht ist Hans Dufner zuständig, der sowohl Reiter und Pferd über alle Hindernisse hilft, egal ob Stange, Baumstämme oder Wassergräben.

Als weiters Projekt bietet unser Verein das Voltigieren an. Seit Oktober 2015 trainiert unser Verein mittlerweile 8 Kinder bei unsere Volti-Trainerin Barbara Vogel. Aus erste Turniererfolge wurden schon unter Ihrer Leitung gesammelt.

Auch auf Turnieren in der Umgebung ist unsere Vereinsjugend mehr als Erfolgreich. Von Führzügel Wettbewerb bis hin zur Dressurprüfung der Klasse A konnten schon zahlreiche Siege und Platzierungen erlitten werden.

Im August 2017 fanden unsere ersten Reiterferien auf dem Hürsterhof satt. In zwei Wochen haben über 30 Kinder teilgenommen. Mit Reitstunden am morgen und abwechslungsreichem Programm am mittag